LOCCS
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Boettcher

Prof. Wolfgang Boettcher

Univ.-Prof. für Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik
am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Informationen

Wolfgang Boettcher ist Univ.-Prof. für Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik am Germanistischen Institut der Ruhr-UniversitätBochum. Er hat Zusatzausbildungen als Therapeutischer Berater und als Supervisor (DGSv) und arbeitet seit 1986 als Supervisor und Lehrsupervisor in den Bereichen Schule, Hochschule und Verwaltung. Er hat zahlreiche Publikationen zu Beratungsgesprächen, zu Supervision und Lehrsupervision verfasst, darunter auch ein Schulungsbuch zum Beratungslernen.

Publikationen zum Schwerpunkt Supervision und Beratung:

Monographien:

  • BOETTCHER, W.: Beraten Lernen (= Schriftenreihe "Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen", Schulleitungsseminar), Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 2 1993 (1991)

Buchherausgaben:

  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A. (Hg.): "Kollegiale Beratung" in Schule, Schulaufsicht und Referendarausbildung, Frankfurt/Bern/New York (Lang) 1987
  • BOETTCHER, W. / LEUSCHNER, G. (Hg.): Lehrsupervision. Beiträge zur Konzeptionsentwicklung, Aachen (Kersting) 2 1990 (1989)

Artikel:

  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A.: Die Beratung des Referendars - zur Bedeutung und zu institutionellen und interaktionellen Bedingungen der Beratung von Referendaren in der II. Phase der Lehrerausbildung in NW, in: Supervision 5 (1984), S. 26-42
  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A.: Pädagogische Beratung: Zur Unterrichtsnachbesprechung in der 2. Phase der Lehrerausbildung, in: Kallmeyer, W. (Hg.): Kommunikationstypologie (= Jahrbuch 1985 des Instituts für Deutsche Sprache), Düsseldorf (Schwann) 1986, S. 245-279
  • BOETTCHER, W.: Überlegungen zum Gesprächstyp 'Supervision', in: KERSTING, H. J. / KRAPOHL, L. / LEUSCHNER, G. (Hg.): Diagnose und Intervention in Supervisionsprozesen, Aachen (Kersting) 1987, S. 58-80
  • BOETTCHER, W.: Verstehen in der Supervision, in: LIPPENMEIER, N. (Hg.): Beiträge zur Supervision. Kongreßbericht 1987, Kassel (Gesamthochschulbibliothek Kassel) 1989
  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A.: Zur Bedeutung der Beratung in der Referendarausbildung. Folgerungen für die Fortbildung der Ausbilder, in: BOETTCHER/BREMERICH-VOS 1987, 241-263
  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A. (Hg.): Beratungsanalytische Kategorien und Empfehlungen für die Arbeit im Fach- und Hauptseminar, in: BOETTCHER/BREMERICH-VOS 1987, 333-347
  • BOETTCHER, W. / BREMERICH-VOS, A.: Die Beratung des Referendars - zur Bedeutung und zu institutionellen und interaktionellen Bedingungen der Beratung von Referendaren in der II. Phase der Lehrerausbildung in NW, in: Supervision 5 (1984), 26-42
  • BOETTCHER, W.: Beratung, in: BUCHEN, H. / HORSTER, L. / VOSSEN, U. (Hg.): Materialien zur Schulleiterfortbildung NW, Soest (Landesinstitut) 1989, S. 1-44
  • BOETTCHER, W.: Kontraktgespräche in der Lehrsupervision. Ein kommentiertes Transkript, in: BOETTCHER/LEUSCHNER 1989, S. 157-186
  • BOETTCHER, W.: Beratung in der Schule, in: BUCHEN, H. / HORSTER, L. / ROLFF, H. G. (Hg.): Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung, Berlin (Raabe) 1994, D3.1, S. 1-30